Der Autosalon in Genf fand dieses Jahr wieder nicht statt. Klar pilgern darum viele Autofans von der Rhone an die Limmat. Die Auto Zürich ist der grösste Automobil-Event des Landes. Die Messe in Oerlikon findet von Donnerstag, 2. November, bis Sonntag, 5. November, statt. Gezeigt werden auch wieder viele Neuheiten – insgesamt sind 60 Marken vertreten. Wir waren bereits vor Ort. Hier eine Auswahl an Autos, für die sich ein Besuch lohnt.
Auto & Mobil
02.11.2023
Diese 11 Autos muss man gesehen haben

Was kommt da angefahren? Es ist der neue Peugeot E-3008.
Bild:
Pascal Turin
Die Messe Auto Zürich will wieder viele Besucherinnen und Besucher nach Oerlikon locken: Zürich24 war schon dort und hat sich die Auto-Highlights angesehen. Darunter gibt es auch ein paar Überraschungen.
1. Peugeot E-3008
Neuer Elektro-Peugeot: Als Weltpremiere wird auf der Messe der Peugeot E-3008 präsentiert. Der Kompakt-SUV kommt Anfang 2024 in den Handel.
Bild:
Pascal Turin
2. Bentley Blower Junior
The Little Car Company ist mit einem Liebhaberobjekt für Nostalgiker an der Messe: Der Bentley Blower Junior ist eine geschrumpfte, vollelektrische Nachbildung des ikonischen Bentley Blower.
Bild:
Pascal Turin
3. Elaris Dyo
Elaris ist ganz neu in der Schweiz: Die Marke importiert Autos aus China. Mit dem süssen, elektrischen Stadtauto Dyo könnte sie so manches Herz erobern.
Bild:
Pascal Turin
4. Kia EV9
Der Elektro-SUV Kia EV9 fällt sofort auf: Das Auto misst rund fünf Meter in der Länge und bietet mit sieben Sitzen viel Platz für eine noch zu planende Grossfamilie.
Bild:
Pascal Turin
5. Porsche 356BT5 Coupé
Diese alternde Schönheit wurde in einer Scheune entdeckt. Wer das Porsche 356BT5 Coupé von 1961 von nahem bestaunen möchte, sollte der Halle 6 einen Besuch abstatten.
Bild:
Pascal Turin
6. Smart #3
Wer an Smart denkt, dem fallen wahrscheinlich zuerst die kleinen Stadtflitzer ein. Doch der Autobauer kann auch anders und deutlich grösser, etwa mit dem elektrischen SUV-Coupé Smart #3.
Bild:
Pascal Turin
7. Citroën Oli
Fällt garantiert auf: Citroën Oli ist ein Konzeptfahrzeug und wurde aus recycelten und wiederverwertbaren Teilen gebaut. Der französische Hersteller will damit zeigen, wie ein günstiges Elektroauto aussehen könnte.
Bild:
Pascal Turin
8. Opel Astra Electric
Vom ehemals «verstaubten» Image bleibt nicht mehr viel übrig: Der neue Opel Astra Electric kommt schnittig daher, ob als Limousine (links) oder Kombi mit der Zusatzbezeichnung «Sports Tourer».
Bild:
Pascal Turin
9. VW California 6.1 Beach «Gaming Edition»
Fast ein Haus auf vier Rädern: Der California 6.1 Beach von Volkswagen ist in vielen Editionen erhältlich – auch als ziemlich ausgefallene «Gaming Edition».
Bild:
Pascal Turin
10. Lamborghini Revuelto
Hier ein Exemplar für Fans von Sportwagen: Der Lamborghini Revuelto sieht cool aus, eignet sich aber weniger für die täglichen Einkäufe. Ein Preisschild fehlte neben dem Wagen, aber anschauen ist ja sowieso gratis.
Bild:
Pascal Turin
11. Cupra Tavascan
Der elektrische Cupra Tavascan sieht durch seine Frontscheinwerfer richtig böse aus. Übrigens: Cupra nennt seine Kundinnen und Kunden Tribe Members – also Stammesmitglieder.
Bild:
Pascal Turin