Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kultur
26.11.2023
13.02.2024 09:11 Uhr

Grösstes Schweizer Wohnzimmerkonzert: Adventszauber pur!

v.l.n.r. (vorderste Reihe): Dave Scheidegger (Dirigent), Joel Goldenberger (Musiker) und Noah Stritt (Projektleiter) mit dem Projekt-Chor 2023.
v.l.n.r. (vorderste Reihe): Dave Scheidegger (Dirigent), Joel Goldenberger (Musiker) und Noah Stritt (Projektleiter) mit dem Projekt-Chor 2023. Bild: Noah Stritt
Erlebe Aargaus Pop-Artist Joel Goldenberger, einen 60-köpfigen Chor, eine Live-Band und eine heimelige Bühne bei "The Christmas Project". Vom 8. bis 10. Dezember verzaubert dieses neue Konzertformat erstmals den Aargau.

Weihnachtsklänge und Chorproben im Sommer

Seit September erklingen in der Aarauer Innenstadt vorläufige Weihnachtsklänge, bei Joel Goldenberger sogar schon seit Juli. Neben seinen eigenen Liedern wird er im Rahmen von "The Christmas Project" auch verschiedene Weihnachtslieder aufführen. Goldenberger teilt mit: «Es war schon immer mein Traum, einmal mit einem Chor aufzutreten. Ich liebe Weihnachtsmusik, und wir mussten schon früh mit Arrangieren beginnen, damit die Chorproben rechtzeitig starten können.» Der Schreibprozess fühlte sich jedoch bei 33°C Aussentemperatur und prallem Sonnenschein oft ein wenig "seltsam" an.

Vorfreude und Leidenschaft vereint

Die Proben sind nun in vollem Gange, und die Vorfreude auf die bevorstehenden Auftritte in Buchs AG, Beinwil am See und Rheinfelden spiegelt sich in den Gesichtern der 60 Chorsänger:innen wider. Dirigent Dave Scheidegger aus Küttigen engagiert sich mit grösster Passion und leitet den dreistimmigen Chor elegant mit seinen Händen. Er sagt: «Joels Freude für das Projekt und auch die des Chors stecken mich immer wieder aufs Neue an.»

Festliche Magie darf bald erlebt werden

Noah Stritt aus Fricktal, Projektleiter und Joels Manager, betont: «Unser Ziel ist es, unser Publikum mit unserem Konzertprogramm zu begeistern, denn Weihnachten ist etwas ganz Besonderes.» Ob "The Christmas Project" tatsächlich jede:n in die festliche Stimmung versetzen kann, wird ab dem 8. Dezember enthüllt. Eines steht jedoch heute schon fest: Wenn eine Idee mit so viel Herz, Hingabe und Leidenschaft umgesetzt wird, besteht eine gute Chance, dass die Zuhörer:innen "The Christmas Project" nicht zum letzten Mal erleben werden.

 

Radio Summernight war mit Noah Stritt exklusiv im Interview, welches Sie hier finden. Tickets und weitere Infos zu „The Christmas Project“ sind auf thechristmasproject.ch zu finden. 

Aarau24 / Florence Altorfer