Ab dem 1. Januar 2024 wird die Schweizerische Bundesbahn (SBB) das bisherige Angebot der Gemeinden ablösen und die Tageskarte Gemeinde durch die Spartageskarte Gemeinde ersetzen.
Das neue Angebot wird auch in Muhen verfügbar sein und kann wie gewohnt über den Schalter der Aargau Verkehr AG (AVA) in Muhen erworben werden.
Reisende können mit der Spartageskarte Gemeinde bereits ab 39 Franken (mit Halbtax) bzw. ab 52 Franken (ohne Halbtax) einen ganzen Tag lang sämtliche Strecken im Geltungsbereich des Generalabonnements (GA) der Schweiz nutzen. Die Spartageskarte wird sowohl für die 1. als auch die 2. Klasse angeboten, wobei der Preis abhängig vom Zeitpunkt des Kaufs variiert.
Es ist zu beachten, dass die Spartageskarten ausschliesslich im Vorverkauf erhältlich sind und spätestens einen Tag vor dem Reisetag bei der Aargau Verkehr AG (AVA) in Muhen reserviert und abgeholt werden müssen.
Keine Weitergabe der Spartageskarte möglich
Die Spartageskarten sind ab sofort nur noch personalisiert und enthalten den Vor- und Nachnamen sowie das Geburtsdatum der reisenden Person. Über die zentrale Webapplikation "Spartageskarten-Shop" haben alle Gemeinden und Städte Zugriff auf dasselbe schweizweite Kontingent. Sobald dieses ausgeschöpft ist, können für den gewählten Reisetag weder in der gewählten Kommune noch in einer anderen eine Spartageskarte Gemeinde für die entsprechende Klasse oder das jeweilige Segment (mit oder ohne Halbtax) erworben werden. Eine direkte Nutzung des Spartageskarten-Shops durch die Kunden sowie Reservierungen sind nicht mehr möglich.
Während des Zeitraums vom 1. bis 31. Dezember 2023 sind keine SBB-Tageskarten erhältlich. Die Reservierung und der Bezug der Spartageskarten Gemeinde können ab dem 11. Dezember 2023 erfolgen, wobei der erste mögliche Reisetag der 1. Januar 2024 ist.