Am 22. Februar 2024 wird in der Gemeinde Buchs AG eine wichtige Informationsveranstaltung stattfinden, bei der die Bürger über das Budget 2024 informiert werden. Die Gemeindeverwaltung sieht sich dazu veranlasst, die Bevölkerung vor der Abstimmung über das Budget zu informieren, nachdem der Einwohnerrat im vergangenen Herbst das vorgeschlagene Budget zuerst abgelehnt hatte.
Die Ablehnung des Budgets erfolgte hauptsächlich aufgrund der geplanten Steuererhöhung auf 118 Prozent. Nun darf die Bevölkerung darüber abstimmen, ob sie der Steuererhöhung und dem vorgeschlagenen Budget zustimmt.
Buchs AG und Budget - keine Erfolgsgeschichte
Es ist nicht das erste Mal, dass die Bürger von Buchs AG mit einem solchen Entscheid konfrontiert sind. Bereits vor einigen Jahren wurde das Budget für das Jahr 2019 von den Bürgern abgelehnt. Damals, im Februar 2019 stimmten 59.5% gegen die geplante Steuererhöhung. Als Folge musste der Regierungsrat über das Budget und den Steuerfuss entscheiden. Eine ähnliche Situation droht sich nun im Jahr 2024 zu wiederholen.
Die bevorstehende Informationsveranstaltung am 22. Februar wird eine wichtige Gelegenheit für die Bürger sein, sich über die Gründe für die geplante Steuererhöhung und die Auswirkungen auf das vorgeschlagene Budget zu informieren. Vielleicht können sich die Buchser in diesem Jahr besser mit der geplanten Erhöhung anfreunden.