Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
24.03.2024

Museum Aargau eröffnet die neue Saison

Eröffnung des Museumsjahr 2024 auf Schloss Hallwyl.
Eröffnung des Museumsjahr 2024 auf Schloss Hallwyl. Bild: zVg. Museum Aargau
Das Museum Aargau gibt bekannt, dass ab Freitag, dem 29. März 2024, sämtliche Standorte wieder für Besucher zugänglich sind.

Hierzu zählen die Schlösser Lenzburg, Wildegg und Hallwyl, der Legionärspfad Vindonissa sowie die Klosterhalbinsel Wettingen. Die offizielle Eröffnung der Saison 2024 findet am 4. April statt, bei der Regierungsrat Alex Hürzeler und der neue Museumsdirektor Dr. Marco Sigg anwesend sein werden. Diese Veranstaltung ist bereits ausverkauft, wie Museum Aargau in einer Mitteilung schreibt.

Sonderausstellung wird verlängert

Bis zum Ende der Saison am 3. November 2024 bietet das Museum Aargau an seinen Standorten zahlreiche Führungen, Workshops und Veranstaltungen an. Dazu zählen unter anderem die «Mittelaltertage auf der Burg» und der Mittelaltermarkt auf Schloss Lenzburg sowie das Eröffnungsfest «Tiere in Vindonissa» auf dem Legionärspfad Vindonissa. Auf der Klosterhalbinsel Wettingen wird am Pfingstmontag, dem 20. Mai, ein Klosterfest für Familien veranstaltet. Des Weiteren steht auf Schloss Wildegg eine Ausstellung über Reiseliteratur im Fokus, die die Italienreisen im Rahmen der «Grand Tour» und den frühen Schweizer Tourismus näher beleuchtet.

Es findet eine Verlängerung der Sonderausstellung «Einhorn – eine fabelhafte Geschichte» auf dem Schloss Lenzburg, aufgrund ihres Erfolgs im vergangenen Jahr, statt. Die Ausstellung präsentiert Einhörner aus 700 Jahren und ist in einem der Schlosszimmer zu sehen. Das gesamte Programm des Museum Aargau ist auf der Website www.museumaargau.ch verfügbar.

Aarau24 / PD / fa