Man lacht, ergänzt die Geschichte, erlebt die Vergangenheit nochmals und hat dabei rosige Backen. Solche Situationen entstehen durch schöne Erinnerungen mit den liebsten Menschen. Schon bald ist für einen deiner liebsten Menschen ein ganz besonderer Tag! Am 12. Mai ist Muttertag! Vergessen? Kein Problem! Dieser Beitrag dient auch den Last-Minute-Geschenksucher*innen.
Materielles ist auch schön
Bevor jemand jetzt verunsichert ist, weil er schon ein tolles Parfum für seine Mutter gekauft hat: Natürlich sind materielle Geschenke auch schön! Ich selbst freue mich über (fast) jedes Geschenk gleich fest, denn dahinter stecken ja immer Bemühungen, Überlegungen und liebgemeinte Gesten. Das darf man nie vergessen. Doch meiner Meinung nach sind Erlebnisgeschenke total unterbewertet. Ich selbst komme auch total selten auf die Idee, jemandem ein Erlebnis zu schenken. Zu aller erst suche ich automatisch nach physischen Geschenken.
Warum sind wir auf materielle Geschenke fixiert?
Ich glaube, dass die Zeit da eine grosse Rolle spielen könnte. Wir Menschen haben nie Zeit für irgendetwas. Alle sind immer gestresst. Das wäre ja dann noch ein Termin, den man in den vollen Kalender buchen müsste. Auch wenn es nur ein paar Stunden wären, es kostet Zeit. Dann benötigt es auch ein bisschen Planung. Wenn man ein paar Bücher verschenkt, ist es mit der Übergabe des Geschenks getan. Das mag jetzt sehr hart klingen, doch ich glaube, dass sich das im Unterbewusstsein von uns Menschen doch so eingeprägt haben könnte. Des Weiteren sehen wir hinter Materiellem eher den Wert. Ein Buch kostet so und so viel, bei einem gemeinsamen selbstgekochten Dinner mit anschliessender Massage von deinem Liebsten oder deiner Liebsten erkennt man manchmal leider nicht den Wert. Dabei haben Zeit und Bemühungen oft einen viel höheren Wert.
Der Vorteil von Erlebnisgeschenken
Wie schon zu Beginn angesprochen, sind die Erinnerungen bei Erlebnissen etwas, das langfristig bleibt. Materielles kann kaputt gehen, aufgebraucht werden, Out sein usw. Ein Erlebnis kann im Kopf immer wieder abgerufen werden.
Wenn wir unendlich Geld hätten, würde unsere Zeit irgendwann trotzdem ablaufen. Selbst der reichste Mensch hat nicht unendlich Zeit auf diesem Planeten. Zeit zu verschenken und gemeinsam zu erleben ist darum meiner Meinung nach etwas sehr Wertvolles.
Erlebnisgeschenke brauchen oft gar nicht so viel Aufwand zum Vorbereiten. Je nachdem ein paar Telefonate, eine Reservierung oder auch gar nichts. Es eignet sich wirklich gut für ein Last-Minute-Geschenk.
Erlebnisgeschenke Muttertag
Falls jemand nun noch ein Geschenk für Sonntag benötigt, habe ich hier ein paar Beispiele zusammengetragen:
- Restaurantbesuch
- Cafébesuch
- Saunabesuch/Thermenbesuch
- Museumsbesuch
- Selbstvorbereiteter Brunch
- Wanderung mit Essen auf einer Alphütte
- Alpakatrekking
- Escape Room
- Canyoning
- Städtetrip