Über 25 Haushalte öffnen von 11 bis 17 Uhr ihre Tore, Gärten und Einfahrten, um eine beeindruckende Vielfalt an gebrauchten Gegenständen anzubieten. Von Möbeln über Kleidung bis hin zu Büchern, Spielzeug und Haushaltsgegenständen – hier ist für jeden etwas dabei.
Im ganzen Dorf
Die Standorte der teilnehmenden Haushalte sind auf einer online abrufbaren Karte markiert, was die Orientierung erleichtert und sicherstellt, dass niemand einen der interessanten Stände verpasst. «Komm vorbei und entdecke Hunzenschwil von einer neuen Seite», lädt die Veranstalterin Cristina Grieder ein.
Cristina Grieder ist die Initiatorin dieses einzigartigen Events, das in Hunzenschwil zum ersten Mal stattfindet. Ihre Idee fand bei den Einwohnern grossen Anklang, die begeistert mitmachen. «Mir ist die Nachhaltigkeit der Produkte wichtig, und so kann man auch neue Menschen in der Nachbarschaft kennenlernen», erklärt Grieder gegenüber Aarau24. Obwohl sie den Grossteil der Organisation selbst übernommen hat, haben viele Teilnehmer durch Mundpropaganda und andere Hilfestellungen ihren Beitrag geleistet. Die Unterstützung durch die Gemeinde war ebenfalls eine grosse Hilfe.
Besonders praktisch ist der Flohmarkt auch für einige Teilnehmer, die ihr Haus Ende Mai oder Juni aufgeben und diese Gelegenheit nutzen, um ihre Haushaltsgegenstände weiterzugeben.