Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
09.06.2024
05.09.2024 07:35 Uhr

Aarau plant erste Pride

Bild: unsplash.com/@norbuw
Am 7. September soll in Aarau eine Pride-Veranstaltung stattfinden.

Geplant sei ein Umzug durch die Stadt und eine kleinere Veranstaltung. Trotz des grossen Zurich Pride Festivals im Nachbarkanton sehen die Organisatoren vom Verein Pride Aargau die Notwendigkeit eines solchen Events auch im Aargau, wie das SRF Regionaljournal Aargau Solothurn berichtet. 

Support von der Stadt Aarau

Die Stadt Aarau unterstütze die Idee. Während am Zurich Pride Festival rund 50'000 Menschen teilnehmen, soll die Pride in Aarau eine kleinere Veranstaltung sein. Anna-Lena Draths vom Verein Pride Aargau erklärt gegenüber dem SRF, dass der Umzug und die Veranstaltung auf dem Maienzugplatz geplant seien. Zusätzlich werde eine Party in Zusammenarbeit mit lokalen Clubs erwogen. Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker befürworte die Veranstaltung und betone, dass Aarau eine Stadt für alle sei und diese Veranstaltung ein gutes Beispiel sei. 

Die Organisatoren betonen die Wichtigkeit der Sichtbarkeit für queere Menschen im Aargau. Während Zürich als offener gelte, war die Abstimmung zur «Ehe für alle» im Aargau schwierig. Daher sei es wichtig, die Präsenz und Sicherheit von queeren Menschen in der Region zu stärken, wie das Regionaljournal Aargau Solothurn weiter schreibt. 

Untereinander vernetzen 

Die Veranstaltung soll auch die Vernetzung Gleichgesinnter fördern. Die Idee für eine Pride in Aarau bestehe schon länger und wurde vor zwei Monaten konkreter. Das Event soll keine Konkurrenz zum kommerziellen Zurich Pride Festival sein, sondern eine Ergänzung.

Die Finanzierung der Pride in Aarau sei noch nicht vollständig gesichert, weshalb ein Crowdfunding geplant ist, um die Durchführung zu ermöglichen.

Aarau24 (fa)