Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
27.06.2024
27.06.2024 10:36 Uhr

Neue Chefärztin für Hämatologie am Kantonsspital Aarau

Bild: KSA (Bilderweiterung durch KI)
Dr. Sabine Gerull wird ab dem 1. Juli 2024 die neue Chefärztin für Hämatologie am Kantonsspital Aarau.

Die 49-jährige Ärztin ist seit April 2021 am KSA tätig und wechselte zuvor vom Universitätsspital Basel nach Aarau.

Fachbereich ausgebaut

Unter ihrer Leitung wurde der Fachbereich Hämatologie und Transfusionsmedizin des KSA mit einem in der Gesundheitsbranche wichtigen Label zertifiziert. Die Abteilung macht unter anderem die CAR-T-Zell-Therapie, dass ist eine Krebsimmuntherapie, die auf gentechnisch veränderten T-Zellen mit synthetischen Rezeptoren basiert. 

Das KSA ist das einzige Krankenhaus im Kanton Aargau, das intensive Leukämie-Therapien, autologe Transplantationen und CAR-T-Zell-Therapien anbietet, wie es in einer Mitteilung schreibt. Diese Behandlungsformen sind für Patienten mit sehr bösartigem Krebs vorgesehen, bei denen herkömmliche Chemotherapien nicht erfolgreich waren. Die CAR-T-Zell-Therapie beinhaltet die Entnahme von körpereigenen Abwehrzellen, die genetisch so verändert werden, dass sie Tumorzellen erkennen und bekämpfen können. Diese umprogrammierten Zellen werden dem Patienten anschliessend durch eine Infusion zurückgeführt.

Mit der neuen Position wird Dr. Gerull auch Co-Leiterin der Abteilung Onkologie, Hämatologie und Transfusion, zusammen mit Prof. Dr. med. Christoph Mamot, mit dem sie seit drei Jahren zusammenarbeitet.

«Mit der Beförderung zur Chefärztin Hämatologie und Co-Leiterin der Abteilung Onkologie, Hämatologie und Transfusion wird die hervorragende Arbeit von Frau PD Sabine Gerull gewürdigt und auch die Rolle der Hämatologie in unserer gemeinsamen Abteilung besser abgebildet.»
Prof. Dr. med. Christoph Mamo
Aarau24 (fa)