Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Buchs AG
03.09.2024
05.09.2024 15:28 Uhr

Schokoladen-Chaos bei Migros: Rücknahme nach falsch verpackter Schokolade

Für Allergiker kann diese Schokolade tödlich sein, die Migros hatte diese falsch verpackten Schokoladen in ihren Läden.
Für Allergiker kann diese Schokolade tödlich sein, die Migros hatte diese falsch verpackten Schokoladen in ihren Läden. Bild: zVg
In einer Migros-Filiale wurde heute ein Verpackungsfehler bei der M-Budget Milchschokolade entdeckt, der bei Allergikern Besorgnis auslöste.

Eine kleine Menge Nussschokolade wurde fälschlicherweise als reine Milchschokolade verpackt. Die betroffenen Schokoladen wurden in der Delica in Buchs AG produziert, so Carmen Hefti von der Medienstelle der Migros. Entgegen ersten Meldungen aus der betroffenen Filiale hat die Migros jedoch keinen offiziellen Rückruf der Schokoladen veranlasst.

Migros veranlasst Rücknahme

Carmen Hefti von der Medienstelle der Migros stellte klar, dass es sich nicht um einen Rückruf, sondern lediglich um eine Rücknahme der betroffenen Schokoladen aus den Regalen handelt. Die falsch verpackten Produkte wurden aus dem Verkauf genommen. Wie viele Schokoladen genau betroffen sind, konnte Hefti nicht sagen. Die betroffene Charge welche Aarau24 bekannt ist, sei jedoch nicht fehlerhaft, so Hefti weiter. Aarau24 liegen mehrere Fotos vor, in welchem unsere genannte Charge fehlerhaft ist, die Aussage der Migros Sprecherin bezweifeln wir deshalb. Die von Aarau24 genannte Charge ist derzeit noch in einigen Filialen in den Regalen. Unsere Stichproben in verschiedenen Migros-Filialen bestätigten dies.

Menschlicher Fehler im Buchser werk

Carmen Hefti, Sprecherin der Migros, erklärte gegenüber Aarau24, dass der Fehler auf einen menschlichen Irrtum zurückzuführen sei. Bei der Produktion der Nussschokolade sei versehentlich eine Verpackungsrolle für Milchschokolade verwendet worden.

Da die Nüsse in der Schokolade deutlich sichtbar seien und Spuren von Nüssen bereits auf der Verpackung angegeben wurden, besteht nach Einschätzung der Migros keine akute Gesundheitsgefahr. Allergiker könnten die betroffene Schokolade anhand des Aussehens und der Deklaration leicht erkennen.

  • Alle Schokoladen mit der Nummer 2018586006 könnten betroffen sein. Bild: zVg
    1 / 3
  • Für Allergiker kann diese Schokolade tödlich sein, die Migros hatte diese falsch verpackten Schokoladen in ihren Läden Bild: zVg
    2 / 3
  • Bild: zVg.
    3 / 3
Aarau24 (glb)