Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Muhen
05.11.2024
05.11.2024 11:42 Uhr

Verhandlungen für «Waldeck»-Kauf gescheitert

Bild: Dietrich Michael Weidmann
Die Eigentümer der Liegenschaft «Waldeck» haben die Verhandlungen abgebrochen, nachdem die Gemeindeversammlung in Muhen ein Kostendach von CHF 2'000'000 festgelegt hatte.

Die Verhandlungen zwischen der Gemeinde Muhen und der Eigentümerschaft der Liegenschaft «Waldeck» sind gescheitert. Die Gemeindeversammlung hatte am 25. Oktober 2024 entschieden, die Liegenschaft für maximal CHF 2'000'000 zu erwerben. Dieser Beschluss führte nun zum Abbruch der Verhandlungen durch die Eigentümerin, die Amazam AG, die ursprünglich einem Preis von CHF 2'800'000 zugestimmt hatte.

Maximales Kaufangebot der Gemeinde abgelehnt

Ursprünglich plante der Gemeinderat Muhen, die «Waldeck»-Liegenschaft zum ausgehandelten Preis von CHF 2'800'000 zu erwerben. Die strategisch gelegene Immobilie, die sich im Herzen des Dorfs zwischen Kirche, Schule und Gemeindehaus befindet, bot laut dem Gemeinderat langfristige Entwicklungsmöglichkeiten für die Gemeinde. Doch während der ausserordentlichen Gemeindeversammlung wurde ein Änderungsantrag der SVP angenommen, der ein Kostendach von CHF 2'000'000 festlegte. Damit folgten die Stimmberechtigten nicht dem ursprünglichen Vorschlag des Gemeinderats.

Eigentümer lehnt neuen Preisvorschlag ab

Nach der öffentlichen Bekanntgabe des Beschlusses lehnte die Amazam AG die Bedingungen ab. Daraufhin wurde der bereits geplante Verhandlungstermin abgesagt. Der Gemeinderat betrachtet damit die Gespräche für den Kauf der Liegenschaft «Waldeck» als abgeschlossen.

 

Aarau24 (glb)