Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Hunzenschwil
30.12.2024

Die Aarau24-Renner Nr. 7: Hunzenschwil feiert ersten Dorfflohmarkt

Bild: Jeannette Gerber
Mit über 25 teilnehmenden Haushalten verwandelte sich Hunzenschwil am 1. Juni 2024 in ein Paradies für Flohmarktliebhaber.

Der erste private Dorfflohmarkt in Hunzenschwil wurde zu einem vollen Erfolg. Von 11 bis 17 Uhr öffneten mehr als 25 Haushalte ihre Tore, Einfahrten und Gärten, um gebrauchte Gegenstände wie Möbel, Kleidung, Bücher, Spielzeug und Haushaltsartikel anzubieten. Die breite Auswahl sorgte bei Besuchern aus der Region für Begeisterung.

Eine interaktive Karte führte Interessierte zu den verschiedenen Standorten im Dorf, was das Stöbern erleichterte. «Komm vorbei und entdecke Hunzenschwil von einer neuen Seite», lud Initiatorin Cristina Grieder bereits im Vorfeld ein – eine Einladung, die viele annahmen.

Gemeinschaft und Nachhaltigkeit im Fokus

Die Idee für den Flohmarkt stammt von Cristina Grieder, die nicht nur die Organisation übernahm, sondern auch die Bewohner überzeugte, sich zu beteiligen. «Mir ist die Nachhaltigkeit der Produkte wichtig, und so kann man auch neue Menschen in der Nachbarschaft kennenlernen», erklärte Grieder gegenüber Aarau24.

Das Event kam genau zur richtigen Zeit für einige Haushalte, die Ende Mai oder im Juni umziehen mussten und die Gelegenheit nutzten, ihre Besitztümer weiterzugeben. Auch die Gemeinde Hunzenschwil unterstützte die Veranstaltung und trug zu ihrem Erfolg bei.

Eine Wiederholung ist wahrscheinlich

Die durchweg positive Resonanz der Besucher und Teilnehmer macht deutlich: Der Flohmarkt hat Potenzial, zu einem festen Bestandteil im Veranstaltungskalender von Hunzenschwil zu werden. Der erste Schritt ist getan, und die Hunzenschwiler Gemeinschaft hat gezeigt, wie erfolgreich lokale Initiativen sein können.

Aarau24