Das Curlingteam Tirinzoni vom Curling Club Aarau gehörte auch im vergangenen Jahr zur absoluten
Weltspitze. Die amtierenden "Aargauer Sportlerinnen des Jahres" holten sich 2024 den Vize-Weltmeistertitel, den Europameistertitel und den Schweizer Meistertitel. An den Europameisterschaften sind die Curlerinnen des Team Tirinzoni seit 22 Spielen und zwei Jahren ungeschlagen. Das Jahr
2024 beendete das beste Schweizer Curlingteam auf dem zweiten Platz in der Weltrangliste und feierte zum Ende der Saison 2023/24 einen ganz besonderen Sieg: Zum ersten Mal gewannen sie den Titel an der Players’ Championship – dem Abschlussturnier der besten zwölf Teams des Jahres.
Auch Handballer nominiert
Der 25-jährige Handballer Manuel Zehnder aus Aarau sorgte im letzten Jahr in der Handball-Bundesliga für Furore. In der besten Handballliga der Welt sicherte sich Manuel Zehnder nämlich den Titel als Torschützenkönig. Er traf insgesamt 277-mal, was einem Schnitt von 8,15 Treffern pro Spiel entspricht. Das besondere an der Leistung von Zehnder, der beim HSC Suhr Aarau seine handballerische Ausbildung durchlaufen hat, ist die Tatsache, dass er letzte Saison nicht bei einem Spitzenteam unter Vertrag stand, sondern beim Aufsteiger ThSV Eisenach, der die Spielzeit auf Rang 14 beendete und damit nur knapp den Ligaerhalt schaffte.
So funktioniert das Voting
Weitere nominierte sind die 24-jährige Para-Badmintonspielerin Ilaria Olgiati aus Hottwil, die vor wenigen Tagen 22 Jahre alt gewordene Para-Schwimmerin Nora Meister aus Lenzburg, die 26-jährige Schützin Chiara Leone aus Frick und der 19-jährige Kunstturner Matteo Giubellini aus Kirchdorf.
Ab sofort besteht für alle die Möglichkeit, die Aargauer Sportlerin oder den Aargauer Sportler des Jahres 2024 zu wählen. Das Online-Voting läuft bis am Mittwoch, 5. März 2025 unter www.aargauersport.ch/sport-gala. Unter allen Personen, die am Voting teilnehmen, werden Preise verlost. Die Stimmen des Online-Votings zählen zu 60 Prozent. Die restlichen 40 Prozent der Stimmen stammen von einer unabhängigen Fachjury. Der Sieger oder die Siegerin wird an der Sport-Gala bekanntgegeben, die am 7. März 2025 im Tägi in Wettingen stattfindet.