Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Schweiz
30.01.2025

Coop stellt Aktionswoche um

Sämtliche Ausgaben der Coop-Zeitung sind seit 1902 erhältlich. (Symbolbild)
Sämtliche Ausgaben der Coop-Zeitung sind seit 1902 erhältlich. (Symbolbild) Bild: Coop Schweiz
Um noch besser auf die Bedürfnisse der Kund:innen einzugehen und deren Zufriedenheit beim wichtigen Wochenend-Einkauf weiter zu erhöhen, beginnen die Aktionen bei Coop neu am Donnerstag und dauern bis am Mittwoch.

Die Coopzeitung, Coopération und Cooperazione erscheinen neu ebenfalls am Donnerstag und setzen inhaltlich voll auf Inspiration, Informationen und Unterhaltung fürs Wochenende.

Coop stellt ab sofort ihre Aktionswoche um. Statt wie bisher am Dienstag beginnen die Aktionen neu bereits fünf Tage früher am Donnerstag und dauern bis Mittwoch. Auch die Wochenend-Hits starten neu am Donnerstag statt am Freitag und gelten weiterhin bis am Sonntag. Dadurch wird die Genossenschaft dem Kund:innenbedürfnis vom Einkaufen am Wochenende noch stärker gerecht. Die Zufriedenheit der Kund:innen wird zudem durch die gute Verfügbarkeit der Produkte am Wochenende weiter erhöht und das Einkaufserlebnis optimiert. «Mit dieser Strategie werden wir die positive Entwicklung im Supermarkt-Geschäft der letzten Jahre fortsetzen», führt Philipp Wyss, Vorsitzender der Geschäftsleitung von Coop, aus. Jene Kund:innen, die den Einkauf zu Beginn der Woche bevorzugen, profitieren neben den Wochenaktionen neu mit den Wochenstart-Hits von zusätzlich attraktiven Aktionen.

Passender Lesestoff fürs Wochenende

Um noch näher bei ihren Kund:innen und der Leserschaft zu sein, erscheinen Coopzeitung, Coopération und Cooperazione ab dieser Woche neu am Donnerstag, mit Blick aufs Wochenende. Das Bedürfnis nach inspirierender Lektüre ist dann gemäss Marktforschung besonders gross. Philipp Wyss fügt an: «Wir glauben an das stärkste Print-Medium der Schweiz und setzen klar auf die Coopzeitung.» Im Zuge dieser Umstellung wird die Coopzeitung Weekend in der Bundmitte von 20 Minuten ab nächster Woche jeweils am Montag publiziert und fortan Coopzeitung Weekly heissen. Mit dem neuen Erscheinungstag verpasst Coop der Coopzeitung, Coopération und Cooperazione ein spürbares inhaltliches und optisches Update. Die Inhalte orientieren sich jetzt stärker an den Wochenend-Bedürfnissen der Leserschaft. So werden die Zeitungen künftig mehr Kochideen, Wander- und Kulturtipps oder Empfehlungen für Ausflüge beinhalten. Die Umstellung auf den neuen Erscheinungstag geht einher mit einem vollumfänglichen Redesign der drei Sprachausgaben. Das Layout ist strukturierter, die Inhaltselemente erhalten noch höhere Aufmerksamkeit. Die Bildwelt spricht eine frische und zeitgemässe Sprache.

Seit über 100 Jahren stark verwurzelt

Coopzeitung, Coopération und Cooperazione sind als offizielles Publikationsorgan der Coop-Gruppe Genossenschaft sowohl bei den Kund:innen als auch auf dem Werbemarkt stark verankert. Das grösste wöchentliche Konsummagazin der Schweiz entspricht dem Bedürfnis ihrer rund 3,4 Millionen Leser:innen, stets über aktuelle Themen, Neuigkeiten und Aktionen Bescheid zu wissen. Auch der Online-Auftritt der drei Zeitungen entwickelt sich weiter. Nebst populären Service-Angeboten wie Rätsel und Wettbewerbe werden dieses Jahr sowohl der Newsletter als auch das ePaper modernisiert. Im Zentrum der Änderungen steht die Personalisierung und Zugänglichkeit der Zeitungsinhalte. Im ePaper sind heute schon sämtliche Ausgaben seit 1902 elektronisch zugänglich.

Coop Schweiz / Toggenburg24