Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Hunzenschwil
24.02.2025
24.02.2025 11:43 Uhr

Polizei überprüft Motorräder nach Tiktok-Aufruf

Symbolbild
Symbolbild Bild: Ulrike Huber
Nach einem Aufruf in sozialen Medien versammelten sich am Sonntag über 40 junge Motorradfahrer in Hunzenschwil. Die Kantonspolizei führte eine Kontrollaktion durch.

Ein anonymer Aufruf auf der Plattform Tiktok rief für Sonntag, den 23. Februar 2025, zu einer Motorradausfahrt auf. Treffpunkt war eine Tankstelle in Hunzenschwil. Solche spontanen Treffen hatten in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt: grosse Motorrad-Konvois, Verkehrsdelikte, Lärmemissionen und auch Unfälle. Besonders in Erinnerung blieb ein Vorfall vom 31. Oktober 2024 in Oberkulm, als ein 19-Jähriger bei einer solchen Ausfahrt schwer verunglückte.

Polizei mit Kontrollaktion vor Ort

Um frühzeitig eingreifen zu können, positionierte sich die Kantonspolizei Aargau am Treffpunkt und führte gezielte Kontrollen durch. Trotz kühler und regnerischer Witterung versammelten sich über 40 Motorradfahrerinnen und -fahrer. Die überwiegend jungen Teilnehmenden hielten sich an die Verkehrsregeln und verhielten sich kooperativ.

Bei den Kontrollen stellte die Polizei jedoch einige Verstösse fest. Diese betrafen unerlaubte technische Änderungen an den Fahrzeugen sowie mangelhafte Bereifung. Die Beamten führten zudem ein Gespräch mit dem 19-jährigen Organisator der Ausfahrt und klärten ihn über die Vorschriften und Risiken solcher spontanen Zusammenkünfte auf.

 

Aarau24 (glb)