Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
13.03.2025

Stadt Aarau will Hallenbad Telli bis 2050 weiterbetreiben

Bild: canva
Die Stadt Aarau plant, das bestehende Hallenbad noch 20 bis 25 Jahre weiterzubetreiben. Ein Neubau mit einem 50-Meter-Schwimmbecken ist am Standort Telli nicht vorgesehen.

Dies wurde aus der Beantwortung einer Anfrage an den Stadtrat bekannt. Die Stadt setzt auf eine Halten-/Sanieren-Strategie und verweist auf das regionale Konzept Schwimmbäder von 2019, das den Bau eines Hallenbads mit 50-Meter-Schwimmbecken in Entfelden als mögliche Lösung nennt. Laut Stadtrat besteht kein unmittelbarer Plan für einen Neubau in Aarau.

Sollte Aarau das Hallenbad Telli vom Kanton Aargau übernehmen, ist ein Weiterbetrieb unabhängig von einer zukünftigen regionalen Schwimmbadlösung vorgesehen. Die Betriebskosten übersteigen jedoch die Einnahmen, was laut Stadtrat für öffentliche Hallenbäder üblich sei.

Abbruch oder Weiterbetrieb?

Ein vollständiger Rückbau des Hallenbads Telli samt integrierten Turnhallen könnte zwischen vier und sieben Millionen Franken kosten. Eine Abrissvariante wurde allerdings nie als realistische Option geprüft. Die Stadt hält an einer Sanierung fest, deren geschätzte Kosten bereits 2016 bei knapp 39 Millionen Franken lagen.

Aarau24 (glb)