Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Rupperswil
25.03.2025
25.03.2025 08:52 Uhr

Rupperswil kündigt Seilbahnverbindung nach Auenstein an

Kein Bild der Seilbahn in Rupperswil sondern eines der Seilbahn Hoher Kasten im Appenzellerland.
Kein Bild der Seilbahn in Rupperswil sondern eines der Seilbahn Hoher Kasten im Appenzellerland. Bild: zVg
Der Gemeinderat Rupperswil hat seinen Aprilscherz bereits am 24. März publik gemacht. Die Ankündigung einer Seilbahnverbindung nach Auenstein sorgte nicht nur für Verblüffung, sondern auch für Irritationen – sogar innerhalb der Gemeindeverwaltung selbst.

Mit der Mitteilung über eine angebliche zweckgebundene Schenkung für den Bau einer Seilbahn zwischen Rupperswil und Auenstein überraschte die Gemeinde ihre Einwohner. Bereits in der ersten Phase sollte die Seilbahn eine direkte Verbindung vom Bahnhof Rupperswil zum TCS-Parkplatz in Auenstein schaffen. In einer späteren Phase sei sogar eine Erweiterung bis zur Gisliflue und möglicherweise bis ins Schenkenbergertal geplant.

Doch statt Schmunzeln löste die Ankündigung vor allem Kopfschütteln aus. Besonders heikel: Die Abteilung Bau der Gemeinde Rupperswil wusste nichts von der Aktion. Erst durch eine Medienanfrage wurde sie auf den vermeintlichen Scherz aufmerksam.

Unverständnis über den frühen Zeitpunkt

Auch die vorzeitige Veröffentlichung irritierte. Traditionell werden Aprilscherze am 1. April bekannt gegeben – nicht bereits Ende März. Dass die Gemeinde den Termin für die vermeintliche Informationsveranstaltung genau auf den 1. April gelegt hat, sollte wohl der Hinweis auf einen Aprilscherz sein. 

 

 

Wie weit vor dem 1. April sollen schon scherze gemacht werden? Diskutieren Sie mit, schreiben Sie uns eine E-Mail an redaktion@aarau24.ch oder via Instagram Facebook.

Bild: Aarau24
Aarau24 (glb)