Ein Workshop stand nun im Zeichen der Mitgestaltung durch die Mitarbeitenden. In Gruppenarbeiten wurden die Ziele des Geschäftsleitungsmodells diskutiert, Verantwortlichkeiten definiert und Kommunikationsstrukturen festgelegt. Ein zentraler Punkt war die Klärung der Zuständigkeiten der künftigen Geschäftsleitungsmitglieder. In konstruktiven Diskussionen konnten die verschiedenen Themen erfolgreich erarbeitet werden.
Zum Abschluss des produktiven Workshops stellte Gemeindepräsident Heinz Pfluger die Erwartungen und Rahmenbedingungen des Gemeinderates an das neue Führungsmodell vor.
Nächste Schritte: Reglement für Zuständigkeiten und Zusammenarbeit
Dank des offenen Austauschs zwischen Gemeinderat und Verwaltungsmitarbeitenden konnten die wesentlichen Rahmenbedingungen für das Geschäftsleitungsmodell definiert werden. Dieses soll künftig als Führungsmodell der Gemeinde Erlinsbach AG weiterverfolgt werden.
Als nächster Schritt wird ein Projektausschuss ein Geschäfts- und Kompetenzreglement erarbeiten. Dieses soll die Aufgaben, Zuständigkeiten und Kompetenzen der Geschäftsleitung klar definieren und die Zusammenarbeit zwischen Gemeinderat und Geschäftsleitung regeln. Der erste Entwurf des Reglements wird in einer Lesung mit den leitenden Verwaltungsmitarbeitenden weiterentwickelt.