Am Freitagnachmittag, 2. Mai 2025, verwandelte sich die Sportanlage Gränichen bei strahlendem Sonnenschein in eine Laufarena: Der traditionsreiche Anlass «schnällscht Gränicher» lockte über 230 Kinder auf die Bahn. Aufgrund von Terminkollisionen musste der Event ausnahmsweise an einem Freitag stattfinden – was der Stimmung keinen Abbruch tat. Das Wetter, die familiäre Atmosphäre und die gemütliche Beiz des Satus Gränichen sorgten für ein gelungenes Dorffest.
Kleine Startprobleme, grosse Begeisterung
Der Nachmittag startete mit den Vorläufen, in denen sich die Kinder in verschiedenen Altersklassen messen konnten. Kleinere Startprobleme wurden rasch überbrückt – und taten der Freude am sportlichen Wettkampf keinen Abbruch. Besonders die Kleinsten kamen auf ihre Kosten: Beim beliebten «schnällscht Pfüderi» setzten sich Katie Williams und Benjamin Keller durch.
Gabriel Heider und Noée Keller sichern sich den Titel
Im spannenden Finallauf zeigten die schnellsten Mädchen und Buben des Tages noch einmal alles. Gabriel Heider wurde zum «schnällscht Gränicher» gekürt, Noée Keller sicherte sich den Titel der «schnällscht Gränicherin».