Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Küttigen
26.05.2025

Gemeinde erstattet Anzeige nach Sprayereien

(Symbolbild)
(Symbolbild)
Schäden an Haltestellen, Baustellen und öffentlichen Gebäuden – mehrere Tausend Franken Sachschaden

In den letzten Tagen ist es in der Gemeinde vermehrt zu Vandalenakten gekommen: Mehrere öffentliche Gebäude, Bushaltestellen und sogar Baustellen wurden mit Sprayereien beschmiert. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf mehrere Tausend Franken.

Gemeinderat reagiert mit scharfer Kritik

Der Gemeinderat zeigt sich entsetzt über die Vorfälle. «Muss das wirklich sein!?», fragt er in einer Mitteilung und kritisiert die sinnlosen Beschädigungen scharf. Solche Taten seien kein jugendlicher Streich, sondern Sachbeschädigung mit ernsten rechtlichen Konsequenzen.

«Gehören solch unsinnige Beschädigungen an fremdem Eigentum heute zur Mutprobe von Unverbesserlichen oder zählen solche Taten zu den Kavaliersdelikten?», fragt der Gemeinderat weiter. Man wolle ein deutliches Zeichen setzen, dass Vandalismus nicht toleriert werde.

Strafanzeige gegen Unbekannt eingereicht

Die Gemeinde hat umgehend Anzeige gegen Unbekannt bei der Kantonspolizei erstattet. Um die Täter zu ermitteln, bittet sie die Bevölkerung um Mithilfe. Wer Hinweise zur Herkunft der Sprayereien geben kann, soll sich bei den Zentralen Diensten unter der Nummer 062 839 93 20 oder direkt bei der Kantonspolizei (Tel. 117) melden.

Kosten für die Allgemeinheit

Die Reinigung und Instandsetzung der betroffenen Einrichtungen verursacht hohe Kosten, die letztlich von der Allgemeinheit getragen werden müssen. Die Gemeinde hofft nun, mit Unterstützung der Bevölkerung zur Aufklärung beitragen zu können und auf eine abschreckende Wirkung für mögliche Nachahmer.

Aarau24