Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Küttigen
03.06.2025

Mehrere Raser in Küttigen und Erlinsbach angezeigt

Bild: Kapo SG
Am verlängerten Auffahrtswochenende hat die Kantonspolizei Aargau an verschiedenen Orten gezielte Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt.

Dabei kam es zu mehreren Ausweisentzügen und strafrechtlichen Konsequenzen, insbesondere für Temposünder, die mit Motorrädern und Autos weit über der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs waren.

Motorradfahrer mit 137 km/h auf der Staffeleggstrasse

Den Anfang machte eine Kontrolle am Donnerstag, 29. Mai, auf der Staffeleggstrasse in Küttigen. Über die Mittagszeit stoppte die Polizei fünf Fahrzeuglenkende – drei auf Motorrädern, zwei in Autos. Die gemessenen Geschwindigkeiten lagen zwischen 115 km/h und 137 km/h, obwohl auf der Strecke eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h gilt. In vier Fällen musste der Führerausweis vor Ort abgegeben werden. Die Polizei erstattete Anzeige bei der zuständigen Staatsanwaltschaft, wie sie in einer Mitteilung schreibt.

Rasertatbestand in Erlinsbach erfüllt

Nur einen Tag später, am Freitag, 30. Mai, wurde in Erlinsbach eine weitere Kontrolle durchgeführt. Auf der Saalhofstrasse, wo Tempo 60 vorgeschrieben ist, wurden zwei junge Männer im Alter von 18 und 24 Jahren mit 101 km/h und 124 km/h gemessen. Letzterer war auf einer Yamaha unterwegs  und damit so schnell, dass der sogenannte Rasertatbestand erfüllt war. Die Staatsanwaltschaft eröffnete noch vor Ort eine Strafuntersuchung. Beiden Lenkern wurde der Führerausweis sofort entzogen.

 

Aarau24