Protokoll, Rechenschaftsbericht, Jahresrechnung und der Ausführungskredit für die Sanierung der alten Turnhalle Schulhaus Ost werden einstimmig zur Annahme empfohlen. Dabei gab die Jahresrechnung, die auf den ersten Blick positiv erscheint, zu reden. Nur dank massiv höheren Steuereinnahmen von 1.8 Mio. Franken, davon allein über 1 Mio. Franken von einer einzigen Firma, ist überhaupt ein positives Ergebnis erzielt worden.
Diskussionen um Schulhaus
Der Verpflichtungskredit für den Schulhausneubau auf dem Areal Dorf führte zu grösseren Diskussionen, wird aber widerwillig mit Mehrheitsbeschluss befürwortet. Die zuständigen Gemeinderäte verursachten durch eine ideologisch geprägte Planung und eine nicht sinnvolle Vorgehensweise einen Sachzwang, der eigentlich inakzeptabel ist. Eine Diskussion über das sehr teure Projekt und allfälliger Alternativen kann aus Zeitdruck sowie wegen mangelhafter und ungenauer Kommunikation nun nicht mehr stattfinden. Eine Ablehnung des Kredits würde den sicher notwendigem Schulraum leider verzögern.
Auch der Verpflichtungskredit für Kanal-TV-Aufnahmen der privaten Abwasserleitungen wird nur mit Mehrheitsbeschluss zur Annahme empfohlen.