Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Kanton
30.06.2025

Aargau bietet Laufbahnberatung für Geringqualifizierte gratis an

Der Aargauer Regierungsrat hat beschlossen, dass Personen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Laufbahnberatungen ab 2026 kostenlos besuchen können. (Archivbild)
Der Aargauer Regierungsrat hat beschlossen, dass Personen in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnissen Laufbahnberatungen ab 2026 kostenlos besuchen können. (Archivbild) Bild: KEYSTONE/CHRISTIAN BEUTLER
Personen mit tiefem Einkommen können im Kanton Aargau ab dem kommenden Jahr eine kostenlose Laufbahnberatung in Anspruch nehmen. Damit will der Regierungsrat unter anderem den Fachkräftemangel lindern, wie er am Freitag mitteilte.

Laufbahnberatungen für Personen über 25 Jahre und mit abgeschlossener Erstausbildung auf Sekundarstufe II sind grundsätzlich kostenpflichtig, wie der Regierungsrat in der Mitteilung festhält.

Personen, die eine individuelle Prämienverbilligung beziehen, sollen sich nun aber bei "ask! - Beratungsdienste für Ausbildung und Beruf" unentgeltlich beraten lassen können, entschied der Regierungsrat.

Mit der Kostenbefreiung will er insbesondere geringqualifizierte Personen erreichen. Vom Angebot könnten aber auch berufliche Wiedereinsteigerinnen profitieren, heisst es in der Mitteilung. "In den Beratungen können zum Beispiel allfällige Weiterbildungsmassnahmen oder Möglichkeiten zur beruflichen Neuorientierung aufgezeigt werden."

Dies könne dazu beitragen, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, hält der Regierungsrat fest. Die Beratungen könnten sich zudem positiv auf die Motivation auswirken, gewünschte oder erforderliche berufliche Veränderungen aktiv anzugehen.

Keystone-SDA