Früh am Morgen starteten sechs Mitglieder der Männerriege Niedererlinsbach ihre Wanderung von der Saalhöhe aus. Wanderleiter Roland Lang hatte eine abwechslungsreiche Route vorbereitet, die sich über 21 Kilometer erstreckte. Insgesamt waren 560 Höhenmeter im Aufstieg und 1070 Meter im Abstieg zu bewältigen.
Rast bei der Buschbergkapelle
Die erste Etappe führte via Burg nach Wittnau, wo ein kurzer Halt eingelegt wurde. Anschliessend ging es steil hinauf an der Lourdes-Grotte vorbei auf den Buschberg. Dort, bei der historischen Buschbergkapelle aus dem Jahr 1668, genossen die Wanderer ihre wohlverdiente Mittagsrast.
Zwischenhalt am Flugplatz Schupfart
Gestärkt erreichte die Gruppe das nächste Zwischenziel, den Flugplatz Schupfart. Dort warteten ein kühles Bier und eine spontane Kunstflugvorführung. Weiter ging es vorbei an Obstplantagen, Feldern und Wäldern nach Obermumpf. Dort kündigte der Wanderleiter bereits die letzte Herausforderung an: ein steiler Anstieg, der den Teilnehmern nach den vielen Kilometern noch einmal alles abverlangte.
Ankunft am Rhein
Nach gut sechseinhalb Stunden Marschzeit erreichte die Gruppe schliesslich Stein Säckingen. Dort wurden sie von vier weiteren Vereinskameraden erwartet, die für das gemeinsame Nachtessen angereist waren. Im Restaurant «Zum Schwarzen Walfisch» liessen die Turner den Tag gemütlich ausklingen.