Aus 410 Bewerbungen aus der ganzen Schweiz schaffte es der Ferienpass Aarau ins Finale und setzte sich dort in der Kategorie «Vielen Dank» gegen andere innovative Projekte durch. Am Mittwoch, 27. August 2025, wurde der Preis überreicht. «Das ist eine verdiente Anerkennung für das ehrenamtliche Team», heisst es aus den Reihen der Organisator*innen.
Ferien voller Bewegung und Begegnung
Der Sanitas Challenge Award würdigt Projekte im Gesundheits- und Sozialbereich. Mit seinem Einsatz für Bewegung, soziale Teilhabe und gesunde Freizeitgestaltung überzeugte der Ferienpass Aarau die Jury. In den Sommerferien 2025 nahmen rund 400 Kinder aus Aarau und Buchs an fast 100 Angeboten teil.
Ein Team von acht ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen koordiniert das Programm im Hintergrund. Zahlreiche Kursleiterinnen und Kursleiter engagieren sich seit Jahren, teilweise sogar mit kostenlosen Angeboten. Sie sorgen für erlebnisreiche Sommerferien mit Aktivitäten von Sport über Kreatives bis hin zu besonderen Ausflügen.
Dank und Zukunftspläne
«Ein riesiger Dank geht an alle Kursleitenden und Hilfspersonen, die den Ferienpass Aarau zu dem machen, was er ist: Ein unverzichtbares Angebot für Kinder und Jugendliche in der Region», so die Verantwortlichen.
Mit dem Preisgeld will das Team den Ferienpass weiter ausbauen. Bereits schmieden die Ehrenamtlichen Ideen, wie 2026 noch mehr Kinder und Jugendliche vom Angebot profitieren können.