Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
30.10.2025

Die Mitte Aarau informiert sich zum Bus in der Altstadt

Bild: Etienne Huber
Aarau, 28.10.2025 - Die Kandidierenden der Mitte Aarau haben sich unter der kundigen Leitung von Cedric Zürcher, Geschäftsführer der Busbetriebe Aarau (BBA), zu den Bussen in der Altstadt und den Alternativrouten informiert. Die aktuelle Linienführung ist für alle Beteiligten herausfordernd. Deshalb unterstützen die Kandidierenden der Mitte Aarau die geplante Testphase der Alternativroute.

Zurzeit verkehren die Busse der BBA und die Postautos mit Ausnahme der Sonntage und werktags ab 20 Uhr durch die Altstadt. Diese Verkehrsführung ermöglicht den Bussen gerade zu den Stosszeiten die freie Fahrt und erlaubt eine optimale ÖV-Anbindung der Altstadt. Gleichzeitig ist die Sicherheitslage gerade beim Obertorturm prekär. Der Eindruck entsteht, dass es leider nur eine Frage der Zeit ist, bis ein Unfall passiert.

 

Gleichzeitig ist eine ideale Alternativlösung schwierig vorstellbar. Werden die Linien über die Mühlemattstrasse und Tellirain, bleibt der Bus im Verkehr stecken und verliert Zeit. Eine Buslinie durch den Sauerländertunnel und über den Kreuzplatz verengt diese bereits stark ausgelasteten Verkehrsflüsse dort. Für eine permanente Route über den Schachen ist die Abzweigung von der Vorderen Vorstadt in den Ziegelrain zu eng.

 

Die Kandidierenden der Mitte Aarau kommen zum Schluss, dass die Altstadt busfrei werden muss und mittelfristig eine nachhaltige Lösung gefunden werden muss. Sie unterstützen deshalb den geplanten Testbetrieb der Alternativroute über den Kreuzplatz direkt zum Bahnhof Aarau. Bedingung ist, dass dieser Testbetrieb während möglichst eines ganzen Jahres aufrechterhalten werden soll, um eine repräsentative Erhebung über alle Jahreszeiten zu ermöglichen. Zusätzlich muss ein Rundkurs via Bahnhof, Kunsthaus, Holzmarkt, Amthaus, Bahnhof mit einem kleineren Bus (Shuttle) getestet werden.

Etienne Huber