Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Ausland
10.12.2022

Polizeieinsatz in Dresden

Die Polizei hat die Altmarktgalerie nach einer Geiselnahme abgesperrt. Foto: Jörg Schurig/dpa-Zentralbild/dpa
Die Polizei hat die Altmarktgalerie nach einer Geiselnahme abgesperrt. Foto: Jörg Schurig/dpa-Zentralbild/dpa Bild: Keystone/ZB/Jörg Schurig
Sachsen – In der Dresdner Innenstadt gibt es eine Geiselnahme. Das teilte die Polizei am Samstag mit. Betroffen sei der Bereich rund um das Einkaufszentrum Altmarkt-Galerie. In diesem Zusammenhang seien das Einkaufszentrum und angrenzende Bereiche evakuiert worden. Auch der berühmte Striezelmarkt bleibe geschlossen.

Medienberichte, wonach ein Mensch in dem Einkaufszentrum erschossen wurde, wollte die Polizei zunächst nicht bestätigen. Die Lage sei noch sehr unübersichtlich, sagte ein Sprecher der Deutschen Presse-Agentur.

Die Polizei bat wegen der Geiselnahme, die Dresdner Innenstadt zu meiden. Der Bereich rund um die Altmarkt-Galerie sei abgesperrt.

Aufgrund des Polizeieinsatzes kommt es auch zu Verkehrseinschränkungen. Auch der Öffentliche Personennahverkehr der Dresdner Verkehrsbetriebe sei betroffen.

Die Altmarkt-Galerie ist ein Einkaufszentrum in der Dresdner Innenstadt. Sie ist benannt nach dem Dresdner Altmarkt, an dem das Gebäude liegt.

Keystone-SDA