Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Aarau
15.01.2025

Spitex Region Aarau ist gestartet

Bild: leaderdigital.ch
Die Spitex Region Aarau hat zum Jahresbeginn ihren Betrieb erfolgreich aufgenommen.

Die neu gegründete Organisation, die per 1. Januar 2025 offiziell gestartet ist, soll die Bedürfnisse der Klientinnen und Klienten in den Gemeinden Biberstein, Buchs, Erlinsbach AG und Küttigen sowie in der Stadt Aarau optimal abdecken.

Im vergangenen Jahr wurde der Zusammenschluss der Spitex-Dienste auf strategischer und operativer Ebene intensiv vorbereitet. «In der zweiten Jahreshälfte 2024 nahm der Zusammenschluss auf strategischer und operativer Ebene Formen an», wie es in der Medienmitteilung heisst. Der Verwaltungsrat der neuen Interkommunalen Anstalt, der vom Eignerausschuss gewählt wurde, setzte entscheidende Schritte zur erfolgreichen Umsetzung des Projekts.

Synergien nutzen

Ein erster Erfolg des Zusammenschlusses zeigt sich bereits in der Abteilung Psychiatrie, wo erste standortübergreifende Synergien genutzt werden konnten. Zudem soll die Berufsbildung im Gesundheitswesen harmonisiert werden, um nachhaltig Fachkräfte auszubilden und die Qualität der Pflege langfristig zu sichern.

Der Hauptsitz der Spitex Region Aarau befindet sich in Aarau. Die Standorte in Buchs und Küttigen bleiben unter der bestehenden Leitung erhalten, um die Kontinuität der Dienstleistungen zu gewährleisten.

Neue Ära

An der Spitze der neuen Organisation steht Gilbert Bayard, ein erfahrener Manager mit über 20 Jahren Erfahrung im Gesundheitswesen. «Mit Gilbert Bayard konnte der Verwaltungsrat einen erfahrenen und strategisch versierten Geschäftsführer gewinnen», heisst es weiter. Bayard wird die Entwicklung der Spitex Region Aarau massgeblich beeinflussen und als grösster Anbieter für ambulante Pflege in der Region eine zentrale Rolle spielen. 

Die Spitex Region Aarau startet in eine neue Ära, um die Versorgung der Bevölkerung im Raum Aarau zukunftssicher zu gestalten. Die harmonisierte Struktur und die strategischen Weichenstellungen versprechen eine Stärkung der ambulanten Pflege in der Region.

Aarau24