Junge Theaterbegeisterte erhalten unter professioneller Leitung die Möglichkeit, sich auf der Bühne zu erproben: Die Spielclubs der Bühne Aarau sind ein wichtiger Baustein des Programms. In den Stückentwicklungen, die über eine zehnmonatige Probenzeit gemeinsam mit den Spielenden realisiert werden, kommen Themen zu Sprache, die die Jugendlichen beschäftigen.
Premiere steht an
Im neuen Projekt des u16 «Ich kann nicht schlafen», das am 22. April 2025 in der Tuchlaube Premiere feiert, geht es um alles, was uns den Schlaf raubt – Sorgen, Ängste und innere Unruhe – um dann doch wieder Freude zu finden.
Wovon träumen wir nachts? Was lässt uns grübeln und raubt uns den Schlaf? Und was ist das für ein Schatten an der Wand, der die Form ändert? Die Produktion lässt Tanz und Sprache miteinander verschmelzen und nimmt das Publikum in eine Welt von Albträumen und inneren und äusseren Ängsten. Durch diese Unsicherheiten lassen sich die Spieler*innen jedoch nicht unterkriegen und finden immer wieder Momente des Widerstands und der Freude – sei es in einer wilden Kissenschlacht oder der Kraft, die durch die Vibes von
bekannten Pop-Songs entsteht.