Home Region Sport Schweiz/Ausland Magazin Agenda
Region
16.07.2025

Aargauerin holt 2 Medaillen an Junioren-OL-WM

Bild: Veranstalter / Eszter Kocsik
In der ersten Juli Woche fand im Trentino, nahe der Schweizer Grenze die OL-Weltmeisterschaften der Juniorinnen und Junioren statt.

Mit dabei war auch die Aargauerin Kati Hotz aus Schafisheim. Das Programm dieser jungen Läuferinnen und Läufer war happig: es standen eine Sprint- sowie eine Normaldistanz-Staffel auf dem Programm sowie Einzelläufe im Sprint, über die Mittel- und über die Langdistanz. Kati Hotz legte eine eindrückliche Wettkampfserie hin: Nach dem 10. Rang mit der Sprintstaffel zu Beginn, glückte ihr, mit nur drei Sekunden Rückstand auf die Siegerin Seline Sannwald, ebenfalls aus der Schweiz, im Sprint die Silbermedaille. Über die Langdistanz wurde Kati Hotz 12., ihr „schlechtestes“ Resultat, und über die Mitteldistanz gab es als 6.  ein Diplom.

Gold in der Staffel

In der Staffel, welche am letzten Wettkampftag ausgetragen wurde, holte sich die 20-jährige Athletin zusammen mit Henriette Radzikowski und Seline Sannwald eine vielbejubelte Goldmedaille, an welcher Kati Hotz einen ganz grossen Anteil hatte: sie holte nicht nur die führende Läuferin ein, sondern distanzierte diese und die weiteren Teams allesamt um mindestens anderthalb Minuten. Schlussläuferin Sannwald liess nichts mehr anbrennen und konnten den Vorsprung sogar noch ausbauen. 

Aarau24