Auch eine Vertretung der Stiftung Pro Fricktal war mit dabei und übergab Frau Erni nicht nur einen schönen Blumenstrauss, sondern erwähnte, dass sie die älteste aktive Stifterin sei. Denn: Bernadette Erni-Ursprung wurde 1925 in Ueken geboren und ab ca. 1928 lebte sie rund 20 Jahre in Frick. Die vife und hellwache Jubilarin interessiert sich immer noch sehr für ihre Herkunftsregion. Ebenso singt sie nach wie vor wöchentlich im Kirchenchor mit und auch mit dem Handorgel-Spiel hat sie nie aufgehört. Die Gäste an der Geburtstagsfeier unterhielt die fitte 100-Jährige gleich selbst mit einem Ständli, notabene fehlerfrei und alle Übergänge hervorragend gemeistert, wie der Ammann, selbst Musiker, feststellte.
100-seitiges Jubiläumsbuch über die 100-Jährige und 100 Jahre Gebenstorf
Zwei Tage später fand, ebenfalls in Gebenstorf, die Vernissage des Buches „Gebenstorfer Erinnerungen 1925 – 2025“ statt. Eingebettet in viel Wissenswertem über das Dorfleben der letzten 100 Jahre ist die Lebensgeschichte von Bernadette Erni, in welcher auch ihre (Jugend- und Lehr-)Zeit im Fricktal eine prominente Rolle einnimmt. Auch an der Vernissage nahm Bernadette Erni, begleitet von ihrem Sohn und den Grosskindern, teil und liess es sich nicht nehmen, der Gemeinde und vor allem dem Verein mitenand läbe, welcher sich auch sehr für die ältere Generation einsetzt, persönlich zu danken.
Das Buch kostet Fr. 20.00 und kann bestellt werden beim Verlag Lauf-and-schrybe, Jacqueline Keller, Sandrain 3c, 5412 Gebenstorf